Anja Höppner


druckGRAFIK
  • Aktuelles
  • Galerie
  • Grafik-Kabinett
    • Giclee & Radierung
    • Chine collé als Experiment
    • Papierlithografie als Transformation
    • Goya Hommage
    • Farbaquatinta in Bewegung
  • Themen
  • Techniken
    • Radierung
    • Technik-Lithografie
  • Vita

– Galerie –

Tiefdruck (mehrfarbig)
Tiefdruck (monochrom)
Lithografie
Innere Reise · Impuls – zeigt eine Frau von vorn in sepiabraun (dargestellt mit Strichätzung und Aquatinta), die auf dem Boden hockt. Sie hat ihren Körper gedreht, um nach hinten zu blicken, als ob etwas ihre Aufmerksamkeit erregt hätte. Im Hintergrund ist ein großer Frauenkopf in ultramarinblau zu sehen, gedruckt im Giclée-Verfahren und leicht unscharf. Das Porträt blickt freundlich nach vorn. Die beiden Motive überschneiden sich transparent.
Innere Reise · Impuls – zeigt eine Frau von der Seite, die in sepiabraun (Strichätzung und Aquatinta) auf dem Boden hockt. Sie hält ihren Kopf gesenkt, der auf ihren verschränkten Armen ruht, welche ihre Knie umfassen. Sie schaut tief in sich gekehrt und nachdenklich. Im Hintergrund ist ein großer Frauenkopf in ultramarinblau zu sehen, gedruckt im Giclée-Verfahren und leicht unscharf. Das Porträt blickt ebenfalls in sich gekehrt nach unten. Die beiden Motive überschneiden sich transparent.
Innere Reise · Dialog – zeigt eine Frau von der Seite, die in sepiabraun (Strichätzung und Aquatinta) auf dem Boden hockt und mit ihren Armen ihre Beine umschlingt. Sie blickt leicht nach unten. Im Hintergrund ist ein großer Frauenkopf in ultramarinblau zu sehen, gedruckt im Giclée-Verfahren und leicht unscharf. Die Frauen halten Blickkontakt. Die beiden Motive überschneiden sich transparent.
Innere Reise · Klarheit – zeigt eine Frau in sepiabraun, die hockt und aufmerksam nach rechts oben blickt – dargestellt mit Strichätzung und Aquatinta. Im Hintergrund erscheint ein großer Frauenkopf in ultramarinblau, gedruckt im Giclée-Verfahren und leicht unscharf, der in dieselbe Richtung blickt. Die beiden Motive überlappen sich transparent.
Drehmoment – Aquatinta eines Tanzpaares in Bewegung, mit mehreren überlagerten Körpern, die eine Drehung andeuten. Die Druckgrafik ist Teil I. eines Triptychons. Die Frau scheint an der Seite des Mannes zu schweben.
Drehmoment – Aquatinta eines Tanzpaares in Bewegung, mit mehreren überlagerten Körpern, die eine Drehung andeuten. Die Druckgrafik ist Teil II. eines Triptychons und zeigt das Paar von vorn.
Drehmoment – Aquatinta eines Tanzpaares in Bewegung, mit mehreren überlagerten Körpern, die eine Drehung andeuten. Die Druckgrafik ist Teil III. eines Triptychons. Man sieht das von hinten. Die Frau hält ihren Arrm um den Nacken des Mannes.
Larina, ein preußischblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine herausgerissene Buchseite mit kyrillischen Schriftzeichen. Diese sind teilweise von einem Papier mit feinem Punktraster verdeckt, wodurch der Frauenkörper teils von Schriftzeichen, teils vom Punktraster überlagert wird. Dies verleiht dem Bild eine fast dreidimensionale Wirkung.
Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine Seite eines Schriftenkatalogs. Die blaue Farbe quetscht sich oben und unten über das Bildformat hinaus und erzeugt interessante Farbflecken.
Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf Wenzou-Papier, das mit orangen Tuscheklecksen versehen wurde. Auf dem Bauch der Frau und im Hintergrund sind große orangene Farbflecken zu sehen.
Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf Wenzou-Papier, das zuvor mit grünen Borkenkäfergangstrukturen bedruckt wurde. Der Frauenkörper erscheint im Grün der Borkenkäferspuren.
Larina, ein bordeauxroter Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine Seite eines japanischen Vokabelbuches. Über dem Frauenkörper sind sowohl japanische Schriftzeichen als auch französische Übersetzungen zu sehen.
Brauner Rücken-Halbakt einer Frau mit skeptischem Blick vor einem ultramarinblauen Hintergrund in Borkenkäferstruktur, erstellt mit der Aquatintatechnik und Chine collé.
Lytinia · Borkenkäferstruktur (Blau/Grün)
Eine Radierung mit Strichätzung und Aquatinta von 9 Platten in 3 Farben (warmes flächiges Rot und Orange plus Blau als Strichzeichnung) von Anja Höppner. Das Bild zeigt eine Frau, die in neun verschiedenen Schlafpositionen ruht und sich in einem kunstvollen Zusammenspiel überlagert.
Farbradierung. Landschaft im Stil von Caspar David Friedrich. Abgestorbene Fichten auf einem Felsenhügel. Abgstorbener Fichtenwald im Hintergrund. Nachwachsener Laubwald als Hoffungsträger für eine Erneuerung.
Eine Tiefdruckgrafik mit dem Titel "Tabea" von Anja. Das Bild besteht aus drei Platten Photopolymer-Tiefdruck von drei Bleistiftzeichnungen in unterschiedlichen Blautönen. Sie zeigt drei Porträts einer Frau in verschiedenen Kopfhaltungen.
Photoradierung von drei fliegenden Tauben in Blautönen
Der Kopf einer Frau wird in dreimal in unterschiedlichen Positionen und Farben (Grün, Umbra und Siena) gezeigt.Photoradierung von drei Bleistiftzeichnungen, auf Büttenpapier (3 Platten) Plattengröße: 19,8 x 14,8 cm Auflage: 5
Eine eindrucksvolle Verni Mou Druckgrafik in Braun und Gelb von Anja. Das Bild zeigt einen liegenden Hirsch, der seinen Kopf hebt, inspiriert von der Hirschdarstellung von Joseph Beuys.
Die Hand, Vernies Mou, Aquatinta von 2 Platten
Aquatinta; Bewegungssequenz einer barfuß gehenden Frau
Überlagerte Schlafpositionen einer Frau · Radierung, Aquatinta, Vernie Mou
Ruheloser Schlaf einer Frau · Radierung, Aquatinta, Vernie Mou
Überlagerte Schlafpositionen einer Frau · Radierung, Aquatinta, Vernie Mou
Überlagerte Schlafpositionen einer Frau · Radierung, Aquatinta, Vernie Mou
Vier Frauen, Blindzeichnung, Radierung
Marienkopf nach Zanetti, Folienaquatinta
Marienkopf nach Zanetti, Folienaquatinta
Marienkopf nach Zanetti, Folienaquatinta
Farbaquatinta; Bewegungssequenz einer barfuß gehenden Frau in blau und braun
Bildtitel: Hingabe (3teilige Bewegungssequenz einer Tänzerin in einem Abendkleid, die ihren Kopf und Körper zurückneigt und ihren Arm hebt. ) Technik: Farbaquatinta
Tanzpaar in einer Drehung Farbaquatinta (3teilige Bewegungssequenz)
Tanzpaar in einer Drehung Farbaquatinta (3teilige Bewegungssequenz)
Tanzpaar in einer Drehung Farbaquatinta (3teilige Bewegungssequenz)
Bildtitel: Solotänzer (3teilige Bewegungssequenz eines Stepptänzers. ) Technik: Farbaquatinta
Bildtitel: Solotänzer (3teilige Bewegungssequenz eines Stepptänzers. ) Technik: Farbaquatinta
Solotänzer Farbaquatinta (3teilige Bewegungssequenz)
Bildtitel: Solotänzer (3teilige Bewegungssequenz eines Stepptänzers. ) Technik: Farbaquatinta
Solotänzer Farbaquatinta (Teil einer Bewegungsabfolge)
Solotänzer Farbaquatinta (Teil einer Bewegungsabfolge)
Bildtitel: Erwachen (Bewegungsabfolge einer nackten Frau, die sich langsam aus einer gekrümmten Haltung aufrichtet und sich streckt) Farbquatinta in Blau, Ocker und Braun
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung akzeptieren
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN