Die faszinierende Welt der Drucktechniken, die die Essenz meiner künstlerischen Arbeit ausmacht


Von traditionellen Tiefdruck-Verfahren und Lithografie bis hin zu experimentellen Drucktechniken wie Chine Collé, Giclée und Photopolymer – und deren faszinierende Kombinationen

Überlagerte Schlafpositionen einer Frau ·  Radierung, Aquatinta, Vernie Mou

Von der linearen Radierung bis zur facettenreichen Aquatinta – Die Vielfalt des Tiefdrucks


Jede Vertiefung auf der Druckplatte erzählt ihre eigene Geschichte. Mit der linearen Radierung und der facettenreichen Aquatinta entstehen präzise Texturen und differenzierte Farbnuancen, die den Mehrfarbendruck zu einer spannenden Ausdrucksform machen.

Wie funktioniert die Radierung?
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Lithografie und Papierlithografie – Von Tradition bis Innovation


Die Lithografie besticht durch das Zusammenspiel von Fett und Wasser auf dem Druckstock. Anstelle klassischer Lithosteine setze ich Zink- und innovative Polyesterplatten ein. Die Papierlithografie ermöglicht darüber hinaus einen spielerischen, experimentellen Umgang mit dem Medium.

Wie funktioniert die Papierlithografie?
Borkenkäfer-Gänge kombiniert mit einem männlichen Porträt. Hochdruck, Chine Collé und Aquatinta auf Büttenpapier, 20 x 18 cm.

Chine Collé – Eine Collage während des Druckprozesses


Die Bezeichnung „Chine Collé“ verweist auf die Herkunft des verwendeten Papiers: Besonders dünnes Papier, oft aus China oder Japan, wird während des Druckprozesses auf dickeres Büttenpapier collagiert. Neben eingefärbtem oder vorbedrucktem Japanpapier nutze ich auch gefundene Materialien wie Buchseiten oder Schnittmusterbögen. So lassen sich Hintergründe gestalten oder feine Farbakzente setzen – eine Technik, die Raum für Experimente bietet.


Weitere Grafiken im Grafik-Kabinett
Innere Reise · Klarheit – zeigt eine Frau in sepiabraun, die hockt und aufmerksam nach rechts oben blickt – dargestellt mit Strichätzung und Aquatinta. Im Hintergrund erscheint ein großer Frauenkopf in ultramarinblau, gedruckt im Giclée-Verfahren und leicht unscharf, der in dieselbe Richtung blickt. Die beiden Motive überlappen sich transparent.

Giclee – Für ein präzises Druckbild, das feinste Farbnuancen und Details einfängt


Beim Giclee-Druck kommen hochwertige Pigmenttinten auf Washi-Papier zum Einsatz. So können Zeichnungen, Fotografien oder Faksimiles historischer Dokumente digital bis ins letzte Detail gesteuert werden. Mit der Technik des Chine Colle lassen sich Fine Art Prints zudem mit anderen Druckverfahren kombinieren.

Zur vollständigen Serie im Grafik-Kabinett
Eine berührende Tiefdruckgrafik mit dem Titel "Gemeinsam" von Anja Höppner. Das Bild zeigt drei fliegende Tauben in Blautönen, symbolisierend für den Frieden und die Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Traumata bei Kriegsflüchtlingen.

Photopolymer – Mit UV-Licht zur Tiefdruck-Grafik


Eingescannte Zeichnungen oder Fotografien werden digital bearbeitet und auf Positivfilme gedruckt. Anschließend werden speziell beschichtete Photopolymer-Platten mit UV-Licht belichtet, in Sodalösung entwickelt und für den Tiefdruck vorbereitet – ein Verfahren, das feine Details und klare Strukturen ermöglicht.

Beispiele in der Galerie