– GRAFIK KABINETT –
Chine collé in der experimentellen Druckgrafik


Diese Auswahl an Hoch- und Tiefdruckgrafiken sowie Papierlithografien vereint den Einsatz von Chine collé – eine Technik, die mich zum Experimentieren mit unterschiedlichsten Papieren inspiriert hat. Im Fokus stehen Natur, Mensch und historische Geschichten, die ich von KI interpretieren ließ.

Eine Verschmelzung von Naturfundstück und Druckgrafik


Die verborgene Ästhetik der Borkenkäferspuren – Kunst aus Natur und Tiefdruck

Die Inspiration für diese Mixed-Media-Serie entstand, als ich die Äste einer gefällten Kiefer im Garten betrachtete. Die faszinierenden Kunstwerke der Natur, sichtbar in den durch Borkenkäfer verursachten Gängen, beeindruckten mich. Während die Muster auf einem Ast systematisch und wiederholend wirkten, erschienen sie auf einem anderen Ast frei und fast kalligrafisch.

Diese Spuren habe ich mittels Hochdruckverfahren auf dünnem China-Wenzhou-Papier abgedruckt und mit „alten“ Tiefdruckplatten durch die Chine-collé-Technik kombiniert. So entstanden Unikate, die die Einzigartigkeit dieser Strukturen betonen.

Für die Strichätzung „Chana“ schliff ich eine alte Radierplatte ab, sodass auch Spuren meiner früheren Arbeiten sichtbar bleiben. In Verbindung mit einer Papierlithografie der Borkenkäferfraßspuren entstand eine limitierte Auflage von sieben Exemplaren.


Zu den mehrfarbigen Radierungen
Borkenkäfer-Gänge kombiniert mit einem männlichen Porträt. Hochdruck, Chine Collé und Aquatinta auf Büttenpapier, 20 x 18 cm.
Chana, eine Mix-Media Druckgrafik bestehend aus einer Papierlithografie mit organischer Textur von Borkenkäferfrassspuren und einer Strichätzung auf recycelter Druckplatte. Sie zeigt das Porträt einer jungen Frau mit leicht gesenktem Blick, die den Betrachter mürrisch von unten nach oben anblickt.
Lytinia · Borkenkäferstruktur (Blau/Grün)
Brauner Rücken-Halbakt einer Frau mit skeptischem Blick vor einem ultramarinblauen Hintergrund in Borkenkäferstruktur, erstellt mit der Aquatintatechnik und Chine collé.

    Experimentierfreude pur: Chine collé


    Unikate durch Papier, Farbe und Zufall – die kreative Vielfalt der Chine-collé-Technik

    Für den ersten Druck der Monoprint-Serie mit dem Frauenakt „Larina“ nutzte ich ebenfalls die „Borkenkäfer-Papiere“. Doch dann begann ich, in der Chine-collé-Technik mit unterschiedlichsten Papieren zu experimentieren.

    Eine Auswahl dieser Variationen zeige ich hier:

    • mit Tintenkleksen versehenes China-Wenzhou-Papier
    • eine Buchseite aus einer japanischen Vokabelsammlung
    • eine Kombination aus kyrillischen Schriftzeichen und einem Schnittmusterbogen
    • sowie eine Seite aus einem alten Schriftenkatalog aus meiner Zeit als Werbegrafikerin.

    Besonders das Schriftenkatalog-Papier sorgte für einen überraschenden Effekt. War es zu feucht, lag es an der Beschichtung oder an der Menge des japanischen Reisklebers? Die Tiefdruckfarbe quoll unerwartet über das Bildformat hinaus. Was zunächst wie ein Fehler wirkte, erwies sich als glücklicher Zufall – ein perfektes Beispiel dafür, wie Experimentierfreude zu einzigartigen Werken führt.


    Was ist Chine collé?
    Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf Wenzou-Papier, das zuvor mit grünen Borkenkäfergangstrukturen bedruckt wurde. Der Frauenkörper erscheint im Grün der Borkenkäferspuren.
    Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf Wenzou-Papier, das mit orangen Tuscheklecksen versehen wurde. Auf dem Bauch der Frau und im Hintergrund sind große orangene Farbflecken zu sehen.
    Larina, ein bordeauxroter Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine Seite eines japanischen Vokabelbuches. Über dem Frauenkörper sind sowohl japanische Schriftzeichen als auch französische Übersetzungen zu sehen.
    Larina, ein preußischblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine herausgerissene Buchseite mit kyrillischen Schriftzeichen. Diese sind teilweise von einem Papier mit feinem Punktraster verdeckt, wodurch der Frauenkörper teils von Schriftzeichen, teils vom Punktraster überlagert wird. Dies verleiht dem Bild eine fast dreidimensionale Wirkung.
    Larina, ein dunkelblauer Frauenakt in Strichätzung mit flächigem Aquatinta-Hintergrund in Dunkelblau, gedruckt mit der Technik Chine collé auf eine Seite eines Schriftenkatalogs. Die blaue Farbe quetscht sich oben und unten über das Bildformat hinaus und erzeugt interessante Farbflecken.

      Die fünf halben Frauen von São Paulo – KI entschlüsselt eine gefundene Postkarte und inspiriert meine Druckgrafik


      Ein Experiment: Wie interpretiert künstliche Intelligenz eine Postkarte von 1890? – Eine Kombination von Tiefdruck, Papierlithografie und Chine collé

      In einem Konvolut historischer Postkarten, Billetts und Briefe des 19. Jahrhunderts entdeckte ich eine besondere Karte von 1890. Die handschriftliche Notiz weckte mein Interesse. Mithilfe künstlicher Intelligenz ließ ich den alten Text transkribieren – und stieß dabei auf Hinweise zu einem Mädchenhändlerring.

      Diese Entdeckung inspirierte mich zu einer neuen Druckgrafik, in der ich traditionelle Techniken mit modernen Ansätzen verbinde. Ich setzte Tiefdruck und Papierlithografie ein, um die historische Spurensuche künstlerisch umzusetzen. Wie genau das Motiv entstand und welche Geschichte sich hinter der geheimnisvollen Notiz verbirgt...

      ... entdecken Sie hier!
      Fünf halbe Frauen – Radierung und Papierlithografie in Blau und Braun: Fünf junge Frauen in schamhafter Körperhaltung werden von einer bedrohlichen männlichen Silhouette im Hintergrund überragt.
      Historische Postkarte von 1890, verwendet als Inspiration für die Druckgrafik „Fünf Halbe Frauen“ und deren künstlerische Umsetzung.

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